o.T. (Real)


Es liegt ein Zauber und viel Ungewissheit über Oliver Herrmanns Arbeit. Das Bild gibt nicht preis, ob es eine Dokumentation oder eine Montage, Realität oder Modell ist. Das historische Gebäude weckt Assoziationen zu längst untergegangenen Wirklichkeiten, erinnert an das Mittelalter mit stolzen Burgen oder an die Industrialisierung mit ihren Kathedralen des Fortschritts. Aber dieses Gebäude reibt sich an heutiger Realität und wird doch gleichzeitig davon neu verzaubert, ist offensichtlich ein banaler Discounter und bewahrt trotzdem ein Geheimnis.
Wieviel Konstruktion von Wirklichkeit liegt in dieser Fotografie, wie real ist die Wirklichkeit, die diese zeigt? Und wie real ist unsere heutige Wirklichkeit überhaupt? Ist die Welt nur noch Schein der Warenwelt?

 

Peter Schmidt, 2017