Auf Mauern schreiben

Videoprojektion, 2-Kanal

Recherche: Susanne Weber
2009

Projektionsfläche ist die Fassade des ehemaligen Hotels Silber in Stuttgart. In diesem Gebäude war von 1937 bis 1945 die Gestapo-Zentrale von Württemberg und Hohenzollern untergebracht. Um diesen historischen Ort zu erhalten und als Lernort einzurichten, hat sich die »Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber« gegründet, in deren Auftrag die Arbeit entstand.
Das Ausgangsmaterial für die 2-kanalige Videoprojektion sind Namen von Menschen, die in der damaligen Gestapozentrale inhaftiert, verhört oder ermordet wurden und Zeugenaussagen aus Gerichtsverhandlungen, Büchern und anderen Texten, die von Überlebenden aufgeschrieben und zu Protokoll gegeben wurden. Wie der der Abspann eines Filmes laufen die Namen und Zitate in der Projektion ab.

 

> Initiative Lern- und Gedenkort Hotel Silber